logo-contao-koeln

Contao: Einfach. Intuitiv. Bewährt. Sicher. Anpassbar. Vielseitig.

Contao Agentur aus Köln

Erfolgreiche Webseiten umsetzten mit dem Content Management System Contao.

Contao bedeutet für Sie eine einfache Pflege der Inhalte auf Ihrer Webseite. Für uns eine schnelle und effektive Programmierung der Webseite mit einer unglaublichen Flexibilität und Anpassbarkeit.

Wir setzen schon seit den Anfängen der Agentur auf das Open Source Content Management System (CMS) Contao und sind eine offizielle Contao Agentur. Seit bestehen unserer Agentur haben wir weit mehr als 50 Webprojekte mit dem CMS umgesetzt. Neben aufwendig gestalteten Single-Page-Auftritten entstanden auch komplexe Webstrukturen mit über 80.000 Seiten und speziell entwickelten Modulen. Auch die Einarbeitung eines aufwendigen Paralax-Effekts gelingt mit Contao leicht.

Unsere Leistungen: CMS Contao Programmierung und Webdesign

  • Webseiten-Programmierung
  • Hochwertiges Webdesign
  • Entwicklung von Contao Erweiterungen
  • Entwicklung eines Pflegekonzepts (Redakteur/Webmaster/Texter)
  • Content-Pflege
  • SEO On-Page-Optimierung

Als Contao Agentur haben wir diese Webseiten umgesetzt

Ein Laptop zeigt die Destop-Ansicht einer Webseite für Psychotherapie

Cologne Counseling

Ansicht der Unverpacktladen Website auf einem Laptop

Im Körbchen Unverpacktladen Erftstadt

Bild zeigt Start- und Leistungsseiten der Unternhmenswebseite

Roche Feuerschutz GmbH

screen-design der Startseite Icons zu den Leistungen und den Projekten des Lehrstuhls für Opertations Research

OR RWTH AACHEN

screenshot mobile Ansicht der Startseite

Hotel Ludwig GmbH

Screen der Registeriung und der Kasse für den bezahlbaren Content Programmierung

NeltingsWelt

Bild zeigt einen Laptop, Handy und ein Tablet mit einer Zahnarzt Webseite

Zahnarztpraxis Dr. Jarkowski und Dr. Brethauer

contao-update-webseite Startseite, Headerbild mit Büromöbeln, zeitlose Konferenzeinrichtung

Rüdiger Schrader & Sohn GmbH

webdesign-dermatologische-praxis

DERMATOLOGIE & UROLOGIE KASTANIENHOF KÖLN

porduktkatalog-online

MEHLAG AG

Webseite für moderne Innenarchitektur und Einrichter, Handwerkstradition trifft auf Design

Rainer Lösken Möbel

Das macht Contao so besonders für uns!

Schnell in der Programmierung und im Webdesign keine Grenzen.

Mau

Benutzerfreundliches CMS

Durch die Strukturierung der Inhalte über einen Seitenbaum im Backend von Contao sind alle Inhalte einer Webseite intuitiv auffindbar. So werden Inhalte vom User schnell gefunden und können leicht gepflegt werden, ohne dass dabei die Übersicht verloren geht. Einige unserer Kunden hatten einen Tag, nachdem wir Ihnen einen Zugang zu Contao eingerichtet haben, bereits alle Inhalte eingepflegt.

Icon Muskeln

Von Haus aus stark

Contao bietet von der Installation weg schon viele nützliche Module. Nachrichten, FAQs, Events/Kalender, Formulare, Newsletter. Mit diesen Modulen lassen sich die meisten Webprojekte mit ein paar Anpassungen umsetzen. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, bietet die Contao Community zahlreiche Erweiterungen und Plug-ins.

Pinsel-Icon

Jedes Design ist möglich

Bei der Umsetzung des Designs lässt Contao großen Handlungsspielraum, ohne dabei die leichte Pflege der Webseite aus den Augen zu verlieren. Die Ausgabe der Inhalte erfolgt bei Contao über Templates. Hier kann der HTML Code beliebig angepasst werden und es können eigene CSS Klassen hinzugefügt werden. In der späteren Pflege der Webseite im Backend füllt der Redakteur nur noch die gewünschten Felder aus, ohne dass er sich dabei Gedanken über das Design machen muss.

Icon Schutzschild

Sicher und aktuell

Der Open Source Core von Contao überzeugt durch einen hohen Entwicklungsstandard und wird durch ein Team von Programmierern stetig weiterentwickelt. Dadurch bleibt Contao aktuell und ist für alle neuen Trends im Internet gewappnet. Die Sicherheit des deutschen CMS wird durch den vier Jahre bestehenden Support für die LTS Versionen gewährleistet. Bisher haben wir weit mehr als 60 Contao Installationen im Einsatz. Alle Webseiten laufen fehlerfrei und keine von Ihnen wurde gehackt. Ein besseres Zeugnis in puncto Sicherheit und Aktualität können wir nicht ausstellen.

123 Zahlen

Konsequente Logik

Was uns am meisten fasziniert ist die Logik die hinter Contao steckt. Alles folgt einem logischen Aufbau und greift an den definierten Stellen ineinander. Hat man einmal die zugrunde liegende Logik, hinter dem System verinnerlicht, ist man innerhalb von kürzester Zeit in der Lage, jede Erweiterung zu verstehen und einzusetzen. Oder findet sich in komplexen Webseitenstrukturen schnell zu Recht. Dies kann ein großer Pluspunkt sein, wenn man eine bestehende Webseite in der Betreuung übernimmt, da hier eine längere Einarbeitungszeit entfällt.

Icon Rakete

On-Page-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Eine erfolgreiche Optimierung fängt bei uns mit der sogenannten On-Page-Optimierung an. Diese bildet das Fundament für weitere Maßnahmen und ist vom Start weg entscheidend. In Contao lassen sich alle nötigen Einstellungen schnell und einfach umsetzen.

Unser Agentur eigenes CSS Framework für Contao

Besonders stolz sind wir auf das von uns entwickelte CSS Framework für Contao. Mit diesem responsiven Framework lässt sich jedes Design innerhalb kürzester Zeit umsetzen.

Was steckt dahinter?

Wir verwenden SUSY als responsives Gridsystem. SUSY ist eine sehr schlanke Grid-Layout-Engine für Sass, mit der man leistungsfähige und individuelle Layouts schnell umsetzen kann. Ausgewählte Mixins, variabel und vordefinierte Klassen und ein ausgeklügeltes System für Abstände und Größen von Überschriften und Text garantieren uns einen schnellen Workflow. Über Grunt wird das Scss in CSS in einer Rekordzeit compiliert. So macht CSS Coden Spaß.

Bild zeigt eine Codeausschnitt eines Css-frameworks
Bild zeigt eine Codeausschnitt eines Css-frameworks

Easy CSS Namen

Besonders zu den CSS Klassennamen haben wir uns viele Gedanken gemacht. Das Ziel war es, dass wir uns bei der Frontendentwicklung keine Gedanken mehr über Klassennamen machen müssen. Was ist da leichter als ein sinnvoller Name mit einer durchlaufenden Zahl. Beispiel: color-1, color-2, color-3 für die Farben oder box-1, box-2 … box-12 für das Gridsystem oder form-1, form-2 für unterschiedlich gestaltete Formulare. Dieses Klassennamensystem ist konsequent und logisch. Falls unsere Kunden volle Flexibilität bei der Pflege der Webseite wünschen, ist das System leicht und schnell erlernbar für jeden Redakteur.

Jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen oder möchten eine Anfrage für eine Contao Webseite stellen? Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Beratungsgespräch als Contao Agentur aus Köln und erstellen darauf aufbauend ein präzises Angebot.

Kontaktformular

0221 82005251

info@pluus-design.de

++ Contao ++ Premium ++ CMS ++ Contao ++ Premium ++ CMS ++ Contao ++ Premium ++ CMS ++ Contao ++ Premium ++ CMS ++ Premium ++ CMS ++ Contao ++ Premium ++ CMS ++ Contao ++ Premium ++ CMS